Begleitung auf Augenhöhe

 

seit mehr als zehn Jahren kann ich nun auf Strategien zurück greifen,
die mich erfolgreich dabei unterstützen, so mit meiner Psychose umzugehen,
dass ich 
trotz der Krankheit ein schönes und glückliches Leben aufbauen konnte.

Mein eigenes Bestreben bezog sich dabei auf ein schönes Leben trotz der Krankheit,
was mir jetzt endlich auch gelungen ist:

Während EX-IN wurde mir klar, dass dies mein Recoveryweg ist.

 

Die Aufgabe meiner Tätigkeit als Genesungsbegleiter ist das Begleiten von psychisch Erkrankten  auf Augenhöhe.

 

Dabei möchte ich durch meine eigene Genesungserfahrung den Klienten eine Unterstützung anbieten,
die hilft, den eigenen individuellen Weg aus der psychischen Krise heraus zu finden,
um ein lebenswertes und erfülltes Leben, trotz der psychischen Krise wieder zu erlangen.

 

Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch durch eine Lebenskrise in eine psychische Erkrankung
hineingeraten kann:

 

"Die Psyche eines Menschen ist wie das Betriebssystem eines Computers.
Wennn diese aus dem Gleichgewicht gerät, werden alle Lebensbereiche
z.B.: Beruf, Beziehung, Existenz und körperliche Gesundheit eines Menschen negativ beeinträchtigt"

 

Die Erkrankung der Psyche kann von heute auf morgen erfolgen.
Um mit dieser psychischen  Krise, die ich auch als Lebenskrise bezeichne, umgehen zu können,
so dass diese auch bewältigt werden kann, vergehen in den meisten Fällen Jahre.

 

Meine Tätigkeit als Genesungsbegleiter ersetzt weder Psychotherapie noch die Tätigkeit eines Psychiaters.

 

Sie ergänzt das psychiatrische Gesundheitssystem in dem ich als Genesungsbegleiter
dem Betroffenen  auf Augenhöhe und aus eigener Genesungserfahrung heraus
eine praktische Unterstützung zur Krankheitsbewältigung bieten kann.